Freitag, Februar 24, 2012

Der Hinterhältige Oekonom

Ich habe unter dem Titel The Underhanded Economist einen neuen Blog über Oekonomie eröffnet. Sie bietet jedem, der sich für das Thema interessiert, erstaunliche Erkenntnisse und Einsichten in die Wissenschaft, die keine ist. Nachdem die Finanzkrise alle Dogmen der modernen Oekonomie über den Haufen geworfen hatte, die Priester der Oekonomie aber entweder stur an ihren überholten und grösstenteils durch die Realität widerlegten Glaubenssätzen festhielten oder Geschichtsfälschung zu betreiben begannen (indem sie dem Staat die Schuld an der Finanzkrise zuschoben), fiel mir die Rolle zu, die moderne Oekonomie im Allgemeinen und die als trickle-down Neoliberalismus bekannte Angebotspolitik im Besonderen vollständig zu demontieren. Es ist mir eine Freude, diese Rolle zu übernehmen. Das sollte mir aber keine Schwierigkeiten bereiten, da die Oekonomische Theorie in der Praxis schlicht nicht funktioniert. Ich werde unter anderem folgende Themen diskutieren:

  • Die Oekonomische Theorie basiert auf einer Welt bevölkert von Allwissenden Psychopathen
  • Es gibt keinen Freien Markt -- und wenn es einen gäbe, würde er nicht funktionieren
  • Woher kommt unser Geld? Hinweis: Dünne Luft...
  • Der Neoliberalismus hat in den 30 Jahren seines Bestehens noch nie und nirgendwo funktioniert
All dies und noch viel mehr erwartet den werten Leser, der dem Blog folgt. Ich werde keine Theorien liefern (das tun bereits die Priester der Oekonomie bis zum Abwinken), sondern nur überprüfbare Fakten. Interessiert? Hier gehts zum Blog The Underhanded Economist!

Keine Kommentare: